Trainee-Programm/ Mitarbeiter:in werden

Du kannst dir vorstellen, in der Jungschar mitzuarbeiten oder später in die Jugendarbeit einzusteigen?

Dann gibt es die Möglichkeit im CVJM Sonnenberg durch das Trainee-Programm die Grundlagen hierfür zu erlernen!

Das Trainee-Programm befähigt dich, die Gruppen mit Jungscharkindern oder Jugendlichen durchzuführen oder auf Freizeiten als Mitarbeiter:in mitzugehen und mit einem guten Mitarbeitenden-Team in Gemeinschaft zu kommen.

Trainee-Jahrgang 2024/25:

Im Moment laufen die Planungen für ein Neues Trainee-Programm für den Jahrgang 2024/25. Hierfür gibt es am 19.06.2024, von 16:00-17:00 Uhr einen Info-Termin im Gemeindezentrum. Komm einfach vorbei und schau was geht!

Falls du mindestens 14 Jahre alt bist und auch Interesse hast beim Trainee-Programm dabei zu sein, die Gruppen kennenlernen oder mitarbeiten möchtest, melde dich einfach bei unserem Jugendreferenten.

Dein Mehrwert durch das Trainee-Programm:

Nach Beenden des Kurses kannst du nicht nur in der Jungschar oder Jugendarbeit als Mitarbeitende/r einsteigen, sondern erwirbst auch ein Zertifikat über deine Teilnahme am Trainee-Programm.

  • Damit kannst du ab 16 Jahren die „Juleica“ (JugendLeiterCard) beantragen, wodurch du nachweisen kannst, dass du an mindestens 30 Stunden Fortbildung teilgenommen hast und dadurch berechtigt bist, Kinder- und Jugendgruppen anzuleiten.
  • Das Zertifikat kannst du Bewerbungen anfügen, wodurch du deine Kompetenzen darstellen und dich interessanter machen kannst.
  • Durch das Beantragen der Juleica bekommst du verschiedene Vergünstigungen, z.B. vergünstigten Eintritt in Hallen- oder Schwimmbäder, die Wilhelma oder Museen.

Themen

Entwicklung…

… pädagogischer Kompetenzen (z.B. Entwicklungspsychologie, Gruppenpädagogik)

… sozialer Kompetenzen (z.B. Konfliktbewältigung, Kommunikationstraining)

… personaler Kompetenzen (z.B. meine persönlichen Stärken, Persönlichkeitsentwicklung)

… theologischer Kompetenzen (z.B. meine Beziehung zu Gott und wie bringe ich diese den Kindern nahe)

… organisatorische Kompetenz (z.B. Programmplanung, Projektmanagement)

Darüber hinaus soll das Erlernte auch gleich in der Praxis angewandt werden, durch Mitarbeit in den schon bestehenden Gruppen.

Sei Dabei!

Ohne Mitarbeitende, die ehrenamtlich Ihre Zeit für die verschiedenen Gruppen investieren, gäbe es keine Kinder- und Jugendarbeit im CVJM Sonnenberg!

Genau aus dem Grund sind uns unsere Mitarbeitenden so wichtig. Wir schulen sie nicht nur, sondern es findet regelmäßig ein Austausch mit dem Jugendreferent statt, die Mitarbeitenden können Ihre Inhalte in den Gruppen selbst gestalten und können Ihre Fähigkeiten wie Kreativität oder Organisationstalent voll ausleben.

Bei den verschiedenen Jungschar- und Jugendgruppen ist für jeden etwas dabei um sich selbst einbringen zu können, eigene Stärken und Fähigkeiten zu entdecken und zudem jede Menge Spaß beim Mitarbeiten haben.

Einsteigen oder einfach mal in den Gruppen dabei sein, kannst du jederzeit. Melde dich einfach bei unserem Jugendreferenten. Wir freuen uns auf dich!