Gruppe TREFF

Ursprünglich hieß unsere Gruppe „Treffpunkt der jungen Generation“. Die Gruppe startete im Oktober 1970 im „Vergratenen Wirtshaus“ in Wildbad, um die „geschlechts-gemischte“ Arbeit an über 16-jährigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf dem Sonnenberg neu zu beleben. 1971 schlossen sich der „Schülerkreis“ des CVJM und der „Mädchenkreis“ der Gemeinde diesem Treffpunkt an.

Früher gab es neben den wöchentlichen Treffen im Gemeindezentrum regelmäßige Zeltfreizeiten, Wanderungen und Skifreizeiten.

Heute sind die Gruppenmitglieder über ganz Deutschland verstreut. Inzwischen sind wir generationenübergreifend – die als Säuglinge bei uns begonnen haben, sind heute (junge) Erwachsene. Manche haben nun selbst kleine Kinder und ein Teil macht inzwischen eigene „Familienfreizeiten“. Über die Jahre stießen immer wieder neue Leute zu uns und wir sind über die vielen Jahre zu einer vertrauten Gemeinschaft geworden – wobei sich allerdings nur ein Teil dem CVJM auch als Mitglieder verbunden fühlt.

In treuer Regelmäßigkeit treffen wir uns weiterhin zu Pfingstfreizeiten und alle zwei Jahre zu 14 Tagen Barcelona/Caldetes, einem jährlichen Wildbad-Wochenende, mehrtägiger Herbstwanderung und einer Winterfreizeit. Inzwischen werden die „Wanderfreizeiten“ hie und da auch gerne durch Städtereisen ersetzt.
Was uns wichtig ist: Wir versuchen, unsere Begegnungen gemeinsam so zu planen und zu gestalten, dass sich alle Beteiligten mit ihren unterschiedlichen Gaben und Bedürfnissen gut einbringen können. Optimal ist es, wenn sich immer wieder neue Teams bilden, die sich bei Planung, Organisation und jeweiliger Leitung engagieren.

Herbert Lorenz
Tel. 0711 – 79 24 71