Nachruf Hermann Schiller

Am Sonntag, den 22.06.2025 ist Hermann Schiller im Alter von 87 Jahren gestorben.

Mit ihm haben wir einen der treuesten und engagiertesten Mitarbeiter unseres Vereins verloren. Über 50 Jahre lang war er im CVJM Sonnenberg tätig und gestaltete in vielen Punkten die Vereinsarbeit mit, beginnend in den 60er Jahren mit Jungenschaft und offener Jugendarbeit im Sonnenberger Gemeindezentrum, über Berg- und Hüttenwanderungen in den von ihm so geliebten Alpen, bis hin zur Vorstandsarbeit ab den 90er Jahren. Hermann Schiller war Ehrenmitglied unseres Vereins.

 

Als Ende der 80er Jahre ein Vertreter für den Posten als Kassenwart gesucht wurde, sprang Hermann Schiller sofort ein. Im Jahr 1991 wurde er in den Vorstand gewählt und führte bis ins Jahr 2012 die Kasse des Vereins. Er war jedoch nicht nur Buchhalter, vielmehr war es für Ihn sehr wichtig mitzuerleben, wofür das Geld ausgegeben wurde. In Erinnerung bleiben auch persönliche Spendenaufrufe und die engagierten und geschickten Kreditverhandlungen für die Finanzierung des Umbaus unseres Ferienheims in Bad Wildbad im Jahr 2000. Am Ende seiner Amtszeit konnte er eine schuldenfreie Vereinskasse übergeben.

 

In allen Punkten stand für Hermann Schiller das Funktionieren einer gelebten Gemeinschaft an erster Stelle. Er drängte sich nie in den Vordergrund und verstand es, im Hintergrund die Fäden zu ziehen und notwendige Entscheidungen geschickt vorzubereiten.

Auch wenn es darum ging, irgendwo anzupacken, war er immer zur Stelle. Für keine Aufgabe war er sich zu schade. So fuhr er regelmäßig zum Vergratenen Wirtshaus nach Bad Wildbad, um nach dem Rechten zu sehen, die große Wiese zu mähen oder die Handwerker zu beaufsichtigen.

Sein gesamtes Engagement wäre allerdings ohne seine Frau Gudrun so nicht möglich gewesen. Sie hat ihn in allen Punkten nicht nur selbstlos unterstützt, sondern sich auch selbst engagiert. So haben z.B. beide jahrelang alle 2500 Exemplare unseres Monatsanzeigers in Sonnenberg und in der Parksiedlung verteilt.

 

Wir trauern mit der Familie und sind gleichzeitig aber auch unendlich dankbar für sein unermüdliches Engagement, seine Liebe zum CVJM und für viel gemeinsam Erlebtes und Geschenktes.

 

Vorstand und Hauptarbeitskreis des CVJM Sonnenberg e.V.